Kennen Sie Ihre relevanten Zielgruppen, dann wissen Sie, wo und wie Sie diese erreichen können. Vieles spielt sich dabei online ab: die Webrecherche auf Karriereseiten, Stellenausschreibungen auf Jobportalen und Beiträge auf Social-Media-Kanälen. Doch auch das direkte Gespräch in Schulen, auf Messen und durch Kooperationen sowie die bewährte Methode der Mundpropaganda sollten Sie nicht außer Acht lassen.
Die Mundpropaganda, eines der ältesten Werbemittel – dazu komplett kostenfrei –, sollten Sie bei Ihrer Talentsuche unbedingt mitberücksichtigen. Gleichaltrige wirken auf potenzielle Ausbildungsinteressierte authentisch und vertrauensvoll. Haben Sie schon Auszubildende im Betrieb, setzen Sie diese als Ausbildungsbotschafter und botschafterinnen oder Bildungslotsen und lotsinnen ein. Informationen zu diesem Konzept finden Sie bei ihrer zuständigen Berufskammer. Dort werden Aktionen und Maßnahmen regional geplant und durchgeführt. Erkundigen Sie sich bei Ihrer zuständigen Berufskammer über die Möglichkeiten, erfahrene Auszubildende in Schulen über ihren Beruf sprechen zu lassen.
Kommunizieren Sie gegenüber Verwandten, Freunden und Bekannten, dass Ihr Unternehmen Auszubildende sucht. Bitten Sie auch Ihre Mitarbeitenden, in ihrem Umfeld zu werben.